Alkoholwerbung und Warnhinweise
04.11.2021 – Alkoholwerbung gibt es fast überall: für Bier, Wein, Spirituosen, im Fernsehen, auf der Straße, im Internet (siehe unsere Grafik dazu). In der Werbung wirkt immer alles toll, vor Risiken wird nicht gewarnt. Deshalb gehen wir heute mal der Frage nach: Würden Warnhinweise auf Alkoholflaschen das Trinkverhalten der Menschen beeinflussen?
Auf Zigarettenpackungen werden seit dem Jahr 2016 in allen EU-Ländern Warnhinweise und Schockfotos abgebildet: faulige Zähne, amputierte Beine oder Krebsgeschwüre. Seit der Einführung ist die Raucherquote in vielen Ländern zurückgegangen. Ob diese Erfolge vorrangig auf die Warnhinweise zurückzuführen sind, ist aber schwer zu belegen. Es spielen auch noch andere Faktoren mit, zum Beispiel Steuererhöhungen. Studien legen jedoch nahe, dass die Warnungen vor allem bei nichtrauchenden Menschen vorbeugend wirken und dazu zu führen, dass diese gar nicht erst mit dem Rauchen anfangen.
Kanadische Forscher haben auch einen Versuch mit Warnhinweisen (ohne Schockbilder) auf Alkoholflaschen gestartet. Sie stellten fest, dass der Alkoholverkauf in den betreffenden Gebieten um 6,9 Prozent zurück ging. Was denkst du? Hätten solche Warnhinweise auch bei uns einen Einfluss auf das Konsumverhalten? Oder würde die Mehrheit sie ignorieren? Stimm ab bei unserer Umfrage.
Hier geht es zurück zur Übersicht.