Alkohol in den Medien
18.04.2024 – James Bond trinkt im gleichnamigen Film Martini. Carrie Bradshaw und ihre Freundinnen feiern in der Serie „Sex an the City“ mit dem süßen Cocktail „Cosmopolitan“. Alkohol wird trotz seiner schädlichen Wirkung in vielen Filmen und Serien als etwas ganz Normales dargestellt.
Kino und Fernsehen
Laut einer Studie des US-amerikanischen Dartmouth College, in der 100 erfolgreiche US-Kinofilme untersucht wurden, wird in 87 Prozent der Filme Alkohol getrunken. In 43 Prozent sind sogar eindeutig erkennbare Marken zu sehen. Im deutschen Fernsehen ist die Lage nicht besser: Das Bundesgesundheitsministerium ließ deutsche TV-Sendungen untersuchen und kam zu dem Ergebnis, dass in sechs von zehn Sendungen Alkohol zu sehen ist. In vier von zehn wird er konsumiert.
Social Media
Auch in den sozialen Netzwerken wird Alkoholkonsum auf Videos und Fotos festgehalten und meist belustigt kommentiert. Spezielle Humorseiten zeigen so genannte Fail-Videos von Betrunkenen, die sich ungeschickt benehmen; große Alkoholmarken und Influencer bewerben ihre Getränke. All das trägt dazu bei, dass Alkoholkonsum überwiegend als etwas Normales, Lustiges und sogar Angesehenes gezeigt wird.
Denkst du, dass das unser Verhalten beeinflussen kann? Stört es dich, wenn in Filmen und Serien Alkohol getrunken wird? Mach mit bei unserer Umfrage oder schreib uns per Mail oder Kommentar auf Instagram.
Hier geht es zurück zur Übersicht.