Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Alkoholwerbung

Arbeitsblatt: Alkoholwerbung. Bild: BZgA

07.09.2023 – Alkoholwerbung ist in Deutschland allgegenwärtig. Sie ist im Fernsehen, im Radio, auf Plakaten, in der Presse, im Kino, aber auch im Internet und den sozialen Medien zu sehen und zu hören. Die Hersteller alkoholischer Getränke sponsern Einrichtungen und Sportveranstaltungen. Etwa eine halbe Milliarde Euro werden in Deutschland pro Jahr für Alkoholwerbung ausgegeben, davon weit über die Hälfte für Biergetränke.

Während bei Tabakwaren Fernseh- und Radiowerbung bereits seit 1975 verboten und Kinowerbung seit 2003 eingeschränkt ist, wird über ein mögliches Alkoholwerbeverbot seit Jahren diskutiert. Welche Argumente haben Befürworterinnen und Befürworter bzw. Gegnerinnen und Gegner eines Werbeverbots? Unser Arbeitsblatt „Alkoholwerbung“ gibt Beispiele für Werbeslogans und informiert über die aktuelle Gesetzeslage. Außerdem werden Meinungen von Werbegegnern und -befürwortern einander gegenübergestellt.

Wie stehst du dazu? Hältst du ein Werbeverbot für sinnvoll oder nicht? Schreib uns eine Mail oder einen Kommentar auf Instagram.
 

Hier geht es zurück zur Übersicht.