Kein Alkohol? Kein Problem!
YouTuberin Anni The Duck erzählt, warum sie sich gegen Alkohol entschieden hat:
Was sind deine Gründe, komplett auf Alkohol zu verzichten?
Da in meiner Familie schon immer auf Alkohol verzichtet wurde, habe ich Partys nie anders erlebt als nüchtern. Ich habe es deshalb aus Gewohnheit nie als schlimm oder doof empfunden. Als ich älter wurde und Alkohol ausprobierte, haben Leute angefangen, meinen angetrunkenen Zustand auszunutzen. Zum Glück hatte ich Freunde, die mir in diesen Momenten geholfen haben.
Hast du während deiner Schulzeit Gruppenzwang erlebt bezüglich Alkohol?
Oh, ja! Vor allem, weil ich darauf verzichtet habe, wurde ich blöd angeschaut. Leute, die nicht getrunken haben, wurden einfach ausgegrenzt oder nicht eingeladen. Wenn doch, wurde versucht, sie gegen ihren Willen abzufüllen. Das war eine ganz miese Tour.
Wie hast du reagiert?
Ich habe oft versucht, mich von dem Ganzen abzuwenden. Leider endete das in Ausgrenzung und Mobbing – nicht sehr schön. Ich wünschte, ich wäre damals selbstbewusst genug gewesen, um zu erkennen, dass das Problem nicht an mir, sondern an den anderen liegt.
Wurdest du schon öfter schief angeguckt, weil du auf Alkohol verzichtest?
Als ich jünger war, ja. Aber desto älter ich wurde, desto toleranter wurden die Menschen und hielten sich aus meinen Entscheidungen raus. Oft kann ich sogar andere dazu inspirieren, ebenfalls auf Alkohol zu verzichten und es wird immer ein super Abend.
Was ist dein Lieblings-Ausgeh-Getränk?
Ich liebe Eistee! Vor allem, wenn der mit frischen Früchten selbst gemacht wird. Ansonsten schmecken die alkoholfreien Cocktails so viel leckerer, als die mit dem bitterem Alkohol-Geschmack. Generell finde ich es total bescheuert, wenn man sich alkoholische Getränke bestellt und die entweder runterwürgt, weil man den Geschmack nicht mag oder total süße Cocktails bestellt, nur damit man den Alkohol nicht schmeckt.
Hier geht es zurück zur Übersicht.