Macht Alkohol kriminell?
09.11.2023 – Dazu muss man erst einmal festhalten: Die meisten Menschen, die Alkohol konsumieren, werden NICHT kriminell. Straftaten, die im Zusammenhang mit Alkoholkonsum stehen, haben in den vergangenen zwanzig Jahren sogar abgenommen. Fest steht aber auch: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Alkohol und Gewalt. Alkohol senkt die Selbstkontrolle und damit auch die Hemmschwelle für Wut und Aggressionen. Manche Menschen, die getrunken haben, reagieren in Konfliktsituationen deshalb gewaltbereiter.
Mit Alkohol steigt das Risiko für Gewaltdelikte
Bei schwerwiegenden Straftaten wie Gewaltdelikten spielt Alkohol weiterhin eine relevante Rolle: Vor allem bei Angriffen gegen die Polizei oder bei Widerstand gegen die Staatsgewalt war im Jahr 2021 laut Kriminalstatistik die Hälfte der Straftäter (47,8 Prozent) alkoholisiert (siehe Grafik). Unter Einfluss von Alkohol steigt das Gewaltrisiko also an.
Auch bei Gewalt in Familien ist häufig Alkohol mit im Spiel. Solltest du selbst oder jemand in deinem Freundeskreis von Gewalt betroffen sein, ruf das Kinder- und Jugendtelefon 116 111 (Nummer gegen Kummer) oder das Opfer-Telefon 116 006 des Weißen Rings an (beide kostenfrei und anonym).
Weitere Schaubilder mit Diskussionsstoff findest du unter Zahlen und Grafiken.
Zurück zur Übersicht.