Und, wie feierst du?
Cameron, 15, aus Oxford, England: Weihnachten ist für mich etwas ganz besonderes, da ich den ganzen Tag mit meiner Familie zusammen bin. Am 25. Dezember stehen wir morgens auf und die Geschenke liegen bereits neben unseren Betten. Dann wecken mein großer Bruder und ich unsere Eltern und die Geschenke dürfen ausgepackt werden. Das ist das Schönste! Am Nachmittag sehen wir uns alle die Weihnachtsrede der Queen im Fernsehen an. Abends essen wir Rinderbraten oder Truthahn mit Bratkartoffeln und zum Nachtisch leckeren Christmas Pudding.
Larissa, 14, aus Stuttgart, Deutschland: Meine Familie und ich gehen jedes Jahr an Heiligabend in die Lichtleskirche. Das ist ein Gottesdienst, bei dem der Kinderchor der Musikschule das Krippenspiel aufführt. Danach gibt es bei uns daheim dann schlesische Würste mit Salzkartoffeln, Kraut und Bratensoße. Nach dem Abendessen ist es dann endlich soweit und wir dürfen unsere Geschenke auspacken. Die liegen natürlich unter dem leuchtenden Christbaum, den wir am heiligen Morgen miteinander geschmückt haben. Am Abend des 24.12. schauen wir dann noch gemeinsam den Film „Kevin allein zu Haus”.
Rocío, 14, aus Valencia, Spanien: Am 22. Dezember beginnt mit der Weihnachtslotterie „El Gordo” unsere Weihnachtszeit. Jeder aus Spanien kann daran teilnehmen und sich ein Los kaufen. Die Auslosung verfolgen wir dann vor dem Fernseher. Sie wird live aus Madrid übertragen. Heiligabend, die „Nochebuena“ am 24.12., feiern wir mit allen Verwandten. Unser Festessen besteht aus einem gefüllten Braten, Meeresfrüchten, Obst und einer Käseplatte. Nach dem Essen dürfen meine Geschwister und ich unsere Geschenke auspacken und um 24 Uhr gehen wir alle zur Mitternachtsmesse.
Hier geht es zurück zur Übersicht.