Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.null-alkohol-voll-power.de.

Die Internet-Seite gehört zur Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Die Abkürzung ist: BZgA.

Die BZgA will das Leben von Menschen besser machen.

Die Menschen sollen gesünder leben.

Dazu müssen sie wissen, wie das geht.

Darum gibt die BZgA den Menschen Infos zu verschiedenen Themen.

Die BZgA macht Kampagnen zu verschiedenen Themen.

In einer Kampagne geht es um ein bestimmtes Thema.

Kampagnen dauern meistens eine längere Zeit.

In der Zeit bekommen viele Menschen Infos zu diesem Thema.

Und die Menschen reden darüber.

Zu den Kampagnen gibt es zum Beispiel:

  • Internet-Seiten
  • Plakate
  • Flyer
  • Veranstaltungen

Die Internet-Seite www.null-alkohol-voll-power.de gehört zur Kampagne 0 Alkohol – Voll Power.

Power ist ein englisches Wort.

Es heißt übersetzt Kraft.

Oder Leistung.

Die Kampagne 0 Alkohol – Voll Power ist für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren.

Diesen Kindern und Jugendlichen darf man keinen Alkohol geben.

Alkohol schadet Kindern und Jugendlichen sehr schnell.

Deshalb sollen die Kinder und Jugendlichen gar keinen Alkohol trinken.

Die BZgA will Kindern und Jugendlichen zeigen:

So kannst du Spaß haben ohne Alkohol.

Die Internet-Seite hat oben ein Haupt-Menü.

Links im Haupt-Menü ist das Logo von der Kampagne 0 Alkohol – Voll Power.

Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.

Klicke auf das Logo.

Dann kommst du immer wieder zur Start-Seite zurück.

Egal wo du auf der Internet-Seite bist.

In dem Haupt-Menü gibt es 3 Menü-Punkte:

  • Checken
  • Powern
  • Machen

Checken

Das Wort Checken ist Englisch.

Checken bedeutet:

informieren und verstehen.

Hier gibt es Infos über Alkohol.

Und Infos zum Thema:

Darum ist Alkohol gefährlich.

Powern

Das Wort Powern ist Englisch.

Es bedeutet: etwas mit Kraft machen.

Oder: Etwas mit viel Energie machen.

Hier gibt es Infos über Freizeit ohne Alkohol.

Machen

Hier findest du Fragen und Rätsel zum Thema Alkohol.

Such-Funktion

Du suchst nach einem bestimmten Wort?

Dann kannst du die Such-Funktion nutzen.

Die Such-Funktion ist rechts im Haupt-Menü.

Du erkennst die Such-Funktion an der Lupe.

Im Menü-Punkt Checken stehen Infos über Alkohol.

Zum Beispiel:

Darum ist Alkohol gefährlich für den Körper.

Und gefährlich für die Seele.

Dort gibt es Texte und Bilder.

Die Texte und Bilder zeigen:

Alkohol ist gefährlich.

Hier lernst du etwas über die Gefahren von Alkohol.

Unter dem Menü-Punkt Powern gibt es diese Infos:

  • Voll-Power-Schultour
  • Voll-Power-Tutorials
  • Eure Power-Seiten
  • Genießbar
  • Cartoons

Voll-Power-Schultour bedeutet:

Ein Team von jungen Erwachsenen besucht Schulen in ganz Deutschland.

Die Mitglieder von dem Team informieren bei der Tour über Alkohol.

Die Mitglieder von dem Team arbeiten als:

  • Tänzer
  • Musiker
  • Schauspieler
  • Sportler

Das Team zeigt den Schülerinnen und Schülern:

So viel Spaß kann man ohne Alkohol haben.

Voll-Power-Tutorials

Das Wort Tutorial ist Englisch.

Es bedeutet: Anleitung.

Hier findest du Anleitungen für verschiedene Dinge.

Zum Beispiel für Theater.

Es geht immer darum:

Was kannst du statt Alkohol trinken tun?

Eure Power-Seiten

Hier gibt es Videos und Bilder.

Die Videos und Bilder sind von Kindern und Jugendlichen.

Es geht auch darum:

Was kannst du statt Alkohol trinken tun?

Genießbar

Hier gibt es Rezepte für Getränke ohne Alkohol.

Cartoons

Cartoons sind Bilder.

Die Bilder zeigen:

Alkohol ist gefährlich.

Unter dem Menü-Punkt Machen kannst du dein Wissen testen.

Es gibt zum Beispiel:

  • Übungen
  • Rätsel
  • Fragen und Antworten

Es gibt auch eine Umfrage.

Dort kannst du abstimmen.

Du findest auch Infos über Beratung.

Und Infos über andere Kampagnen.

Beim Info-Telefon von der BzgA bekommst du Beratung und Hilfe.

Die Telefon-Nummer von dem Info-Telefon ist: 0 22 18 92 03 1

Unten auf der Internet-Seite gibt es Links zu den Sozialen Medien.

Es gibt Links zu:

  • Instagram
  • Twitter
  • YouTube

Es gibt auch ein Kontakt-Formular.

Mit dem Kontakt-Formular kannst du an die BZgA schreiben.

Neben den Links stehen die Punkte vom Haupt-Menü.

Unter den 3 Punkten vom Haupt-Menü stehen die Unter-Punkte.

Die Fuß-Zeile von der Internet-Seite

In der Fuß-Zeile steht:

  • Kontakt
  • Über uns
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Leichte Sprache
  • Gebärden-Sprache
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Barriere melden
  • Sitemap

Kontakt

Hier kommst du zum Kontakt-Formular.

Über das Kontakt-Formular kannst du uns schreiben.

Über uns

Hier findest du Informationen zu dieser Internet-Seite.

Und Informationen über die BZgA.

Impressum

Hier steht:

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Wer ist die für die Internet-Seite verantwortlich?

Datenschutz

Hier steht:

Diese Daten nutzen wir von Ihnen.

So schützen wir Ihre Daten.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Hier steht:

Diese Teile von der Internet-Seite sind Barriere-frei.

Und diese Teile sind noch nicht Barriere-frei.

Barriere melden

Hast du eine Barriere auf der Internet-Seite gefunden?

Dann kannst du uns schreiben.

Hier findest du ein Kontakt-Formular.

Sitemap

Hier findest du alle Menü-Punkte.

Und auch die Unter-Punkte.

Du kannst alle Menü-Punkte anklicken.

Und die Unter-Punkte auch.